Mi dispiace

Die armen Italiener! Jetzt mal ehrlich: Nicht nur, dass sie gemessen an ihrer Wirtschaftsleistung die höchsten „Mitgliedsbeiträge“ an die Europäische Union zahlen (und eben nicht Deutschland!). Nicht nur, dass ihr Land vom organisierten Verbrechen kontrolliert und ausgepresst wird. Nicht nur, dass sie mit dem Besitz der Insel Lampedusa geschlagen sind, die sie inzwischen sicher gerne an Marokko oder Tunesien verschenken würden. Nein, die bedauernswerten Italiener haben auch noch den Silvio-Komplex auszuhalten, der aus zwei Komponenten besteht: Komponente 1 ist ein inzwischen 20mal gelifteter Milliardär und Medienmogul mit einer Vorliebe für minderjährige Gespielinnen und einer ganz merkwürdigen Vorstellung von Recht und Moral. Komponente 2 ist ein offenbar völlig unterbelichteter Teil des Italienischen Volks selbst, der diesen Vollpfosten auch noch regelmäßig wählt. Porca miseria!

Das politische Patt wird für ein erneutes Aufflammen der Eurokrise sorgen, sagen die Beobachter. Neuwahlen fordern die Analysten und sehen ansonsten das gesamte Europäische Haus gefährdet. Sollte die abendländische Kultur wirklich an einem selbsternannten „Cavaliere“ zerbrechen? Andererseits: Waren die Menschen, die Europa das letzte Mal an den Rand des Abgrunds brachten, nicht auch Witzfiguren wie Berlusconi? Besaßen Hitler und Mussolini nicht die gleiche ungesunde Mischung von Hybris, blinder Aggression, grenzenloser Eitelkeit und Dunning-Kruger-Effekt. Wurden alle drei nicht als vermeintliche Strohmänner auf den Schild gehoben? Mussolini von Marinetti und dem MI5, Hitler von Bechstein, Tyssen und Flick und Berlusconi von der P2 und der Mafia?

Nicht wenige behaupten ja, dass Berlusconi sich nur deswegen mit Verve in den Wahlkampf gestürzt hätte, um erneut ein Abgeordneten-Mandat zu erringen, das ihm für weitere Jahre Immunität verschaffen würde. Immerhin steht der Mann seit Jahren mit einem Bein im Knast. Vielleicht erleben wir ja doch noch ein Wunder: Silvio fährt ein, die Neuwahlen erbringen eine stabile, pragmatische Regierung und bei der kommenden Weltmeisterschaft schlägt Deutschland endlich mal die Squadra Azzurra.

Note to self: Dann bin ich gespannt, was da auf den Schreibtischen landet. Musik: Deftones, The Dillinger Escape Plan, Dimmu Borgir, Disciple, Disma, Dismember.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..