Edelstahl

51XauqwBSVL
Ah ja. Für mich ist der dreckige Hardrock dieses Trios untrennbar mit meiner Zivildienst-Zeit verbunden. Wir hingen ständig bei einem Kumpel ab, der seinen Dienst am Staat in einem Altersheim in der Innenstadt versah. Seine Zivibude war im gleichen Gebäude und so großzügig bemessen, dass immerhin eine Sitzgruppe hineinpasste, kein Vergleich zu meinem Hühnerkäfig im Schwesternwohnheim. Und er hatte die „Edelstahl“ als LP (damals ein gängiges Verbreitungsformat und noch kein profilneurotisches Hipster-Ding).

Jeder, der die Platte kennt, liebt sie. Sie ist ein klassischer Geheimtip. Bis gestern hatte ich nur zwei, drei Stücke dieses Albums, die den übrig gebliebenen Platz einer Kassetten-Aufnahme einer Frank Zappa Platte ausfüllten. Kostenbewusste Musikliebhaber machten das damals so, keine Minute Spielzeit sollte verschwendet werden. In den vergangenen Jahren habe ich hin und wieder nach dem Album im Internet gesucht, aber es wurde nur selten angeboten: Die CD war kaum zu bekommen, LPs wurden zu ziemlichen Wucherpreisen feilgeboten. Aber letzte Woche schauten mein Bruder und ich zufällig bei ebay rein und tatsächlich gab es eine günstige Offerte. Ödli schlug zu und machte mir das gute Stück zum Geschenk – dafür nochmals verbindlichsten Dank.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Tonträgers, der irgendwo auch Bestandteil meiner Vita ist. Besagter Zivi-Kumpel ist seit Jahren aus meinem Gesichtsfeld verschwunden, darüber könnte ich auch eine Menge schreiben, aber sicherlich nicht an dieser Stelle. Wenn man ihn googelt, findet man einen italienischen Basketballtrainer gleichen Namens. Ansonsten gibt es keine digitalen Spuren. Sollte er tatsächlich über diesen Beitrag stolpern: Der Skidman steht im Telefonbuch. Ein gemeinsamer Kaffee dauert eine Viertelstunde.

Note to self: Spielen wir Schreinerquartett. Das ist lustiger als nicht bezahlter Plattentausch. Musik: Jesus Messerschmitt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.