Adretta, Augusta und ihre knolligen Schwestern

Es ist wieder mal Zeit für den alljährlichen Kartoffelbeitrag bei „Just Skidding“. Bei schneidend kaltem Wind habe ich gestern mit meinem Erzeuger den Knollenacker beschickt, denn es war Wurzeltag. Die Sterne befahlen und wir folgten. Im letzten Jahr fand die Aktion bei schönstem Wetter und 23°C statt, davon konnte man gestern nur träumen. Ob es nun an den Sonnenflecken, oder doch nur am Mittelmeertief liegt, das Nordspanien Schnee im Mai und Nizza und Cannes Monsterwellen brachte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jetzt liegen sie also in handgesiebtem Kompost, die bräunlich-rötliche Adretta mit ihren zerbrechlichen Keimen, die robuste aber schrumpelige Augusta. Wollen wir mal hoffen, dass die böse Krautfäule, die in den vergangenen Jahren trotz Wurzeltag, Kompost und aufmerksamster Pflege grausam zugeschlagen hat, diesmal im Zaum gehalten werden kann. Der Verursacher, ein liederlicher Oomycet mit dem Ehrfurcht gebietenden Namen Phytophthora infestans, zeigt wieder mal ganz deutlich Grenzen auf. Man muss unweigerlich an die 1840er Jahre und Irland denken: Ein ganzes Volk geknechtet und zur Auswanderung gezwungen von einem im Grunde primitiven Organismus.

PI

So dramatisch werden die Konsequenzen einer möglichen Pilzinfektion auf der heimischen Scholle zum Glück nicht sein. Allenfalls droht eine Verschiebung des Eimer/Reihe-Quotienten. Drücken wir die Daumen.

Note to self: Wo bleibt der Speicher? Musik: Dyse, Fantomas, Plan B, Rammstein.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.