Seife

In irgendeinem sehr mittelmäßigen Science Fiction-Reißer, den ich vor Urzeiten (als präpubertierender Ahnungsloser) gelesen habe, stand sinngemäß, dass Glück wie ein Stück Seife sei, je häufiger man darauf zurückgreife, um so kleiner werde es, bis es sich schließlich gänzlich auflöse. Bevor der geneigte Leser nun derart Tiefschürfendes zwischen lauter Profanem (Lasergefechte, ledernackige Helden, Raumfahrtagenturen) als Mumpitz abtut, sei darauf hingewiesen, wie prägend Machwerke wie „Star Trek“ oder „Battlestar Galactica“, gerade wegen der darin vermittelten Vorstellungen von Schicksal, Ethik, Religion und sozialem Zusammenhalt, auf so manche schlichtere Natur wirken. Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang an die Amerikanerin, die in ihrer Star Trek Uniform vor Gericht erschien und sich ausdrücklich auf das Regelwerk der „Föderation“ berief.

Sp

In besagtem Reißer kommt der heldenhafte Commander nach einer besonders kitzelig verlaufenen Raumschlacht zu dem Schluss, von dem Stück Seife sei offenbar doch noch etwas vorhanden gewesen. Ich kann diese Plattitüde am heutigen Tag, nach zwei Canossa-Gängen, irgendwie nachvollziehen und nehme den knappen, aber glücklichen Ausgang als Mahnung, in Zukunft aufmerksamer und mutiger und weniger faul zu sein. Nein, keine Details. Auch keine Betrachtungen über die Sinnhaftigkeit des Begriffs „Glück“ bezüglich aller Lebensbestandteile außer Karten- und Würfelspielen sowie Beziehungskisten. Nur noch ein kurzer Bogenschlag zu einem Text des inzwischen leider verstorbenen und völlig unterschätzten Georg Danzer, der mit dem Satz endet: „Und mit der Erleichterung schleicht sich auch der Triumph in mein Herz, noch einmal davongekommen zu sein.“

Note to self: Vorsortierung, Ausfüllung, Abgabe, Erfüllung. Musik: Between the buried and me, Beastie Boys, Converge, Deftones.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.